Trends in Verkauf und Marketing für 2022

Auch im Jahr 2022 steigen die Herausforderungen und Anforderungen für den Verkauf und das Marketing. Besonderes Augenmerk sollte auf die Digitalisierung, die Customer Experience und die Organisation in beiden Bereichen gelegt werden. Welche Trends uns in diesem Jahr rund um Verkauf und Marketing wahrscheinlich begleiten werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Customer Experience auf verschiedenen Ebenen

Entgegen der Erwartung, dass sich alles komplett digitalisieren wird, kann man davon ausgehen, dass sich die Customer Experience sowohl an analogen als auch an digitalen Prozessen orientiert. Firmen erhalten durch diese gesamtheitliche Betrachtung der Customer Experience einen besseren Überblick und können Marketingmassnahmen und -strategien besser an die Zielgruppe anpassen. Und das sollten sie auch. In unserer digitalisierten Welt bleiben Kundenkontakte und die direkte Interaktion mit den Kunden essenziell für die Entstehung und das Wachstum von Vertrauen und langfristige Beziehungen. Viele Verwaltungsaufgaben können durch automatisierte Softwareprogramme oder Tools optimiert werden, was wiederum den Kundenkontakt einfacher und effizienter macht.

Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung

In vielen Bereichen des Marketings wird Nachhaltigkeit je länger je wichtiger und verankert sich immer tiefer. Immer mehr Unternehmen nehmen einen Imagewechsel vor, um das Unternehmen neu und vor allem nachhaltiger auszurichten. Markenauthentizität und Identifikation mit den Kunden sind die obersten Ziele. Viele Kunden achten beim Einkauf heute mehr denn je auch auf die Unternehmensphilosophie und einen nachhaltigen Ansatz. Wer nicht auf diesen Zug aufspringt, könnte es in Zukunft schwieriger haben. Marketingtransparenz und -kommunikation sind in diesen Bereichen enorm wichtig.

Künstliche Intelligenz immer mehr im Einsatz

Auch in Marketingabteilungen und im Kundenservice wird vermehrt auf Künstliche Intelligenz gesetzt. KI-Software kann beispielsweise für Ads, Kundenfragen in Online-Shops/auf Websites oder die Optimierung der Customer Journey genutzt werden und digitalisiert verschiedene analoge Prozesse. Gewisse Aufgaben fallen damit der Digitalisierung ‘zum Opfer’, dafür können sich Marketing- & Verkaufspersonen auf andere Aufgaben fokussieren und noch gezielter auf die Kunden eingehen.

Content bleibt King

Durch den passenden, auf die Zielgruppe abgestimmten Inhalt können Firmen mit Content-Marketing die nötige Relevanz schaffen. Über die Social Media Plattformen, wo solche Inhalte vor allem geteilt werden, erhalten Unternehmen Daten von potenziellen Kunden, welche auch für die Neukundenakquise genutzt werden können. Vertrauen und Interesse wird vor allem über den Content geschaffen, weshalb Unternehmen nicht direkt mit einem Produktangebot werben sollten – zumindest nicht ausschliesslich.

In den Sozialen Medien unterwegs

Werbung und Akquise haben sich bereits in den vergangenen Jahren auch immer mehr ins Internet verschoben. Es ist davon auszugehen, dass auch 2022 weiterhin vermehrt über Social Media Plattformen kommuniziert und akquiriert wird. Nicht zuletzt deshalb, weil eine grosse Masse erreicht und die Daten gemessen werden können. Wer sich also bisher noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat, sollte dies schleunigst tun und möglichst auf dem neusten Stand bleiben.


Die Trends sind nicht neu, zeigen jedoch die Wichtigkeit einzelner Bereiche und Punkte. Wir müssen sowohl im Verkauf als auch im Marketing stetig mit der Zeit gehen und uns dabei bewusst sein, dass sich tendenziell alles immer schneller dreht bzw. verändert. Es ist wichtig, am Ball zu bleiben und dennoch den Fokus nicht zu verlieren. Marketingstrategien und -massnahmen werden im Jahr 2022 authentischer und versuchen, bestehende und potenzielle Kunden besser zu integrieren. Gleichberechtigung, Diversität und der Fokus auf die Interessen sind hier von grosser Bedeutung. Die Ressource Mensch rückt wieder viel stärker in den Mittelpunkt. Dies bietet Chancen und Risiken. Nur wer sich intensiv damit auseinandersetzt und seine Zielgruppe(n) genau kennt, kann die richtigen Hebel betätigen.

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