Doch was versteht man unter einem Logo und wofür steht ein Logo?
Folgende Erklärung haben wir gefunden:
Das Logo ist das wichtigste visuelle Element einer Marke, eines Brands. Es ist ein grafisches Zeichen – auch Signet genannt – und ist mit dem Gesicht des Menschen zu vergleichen. Ein gutes Logo zeichnet sich dadurch aus, dass es die Markenwerte repräsentiert.
So schön, so gut. Tönt einfach, ist es aber nicht. Das Logo soll die Marke visuell repräsentieren (das Gesicht der Marke sein) und die Werte nach Aussen tragen.
Zudem soll es ja auch gefallen und auffallen Also hat sich unser Kreativteam an die Arbeit gemacht. Die ersten Entwürfe wurden gemacht und dem Vorstand vorgestellt. Wie es häufig in einem solchen Prozess der Logogestaltung so geht, durften wir noch einmal in uns gehen.
Aufgrund der wertvollen Inputs hat sich das Team noch einmal die Werte und die damit verbundene Botschaft, welche wir in Zukunft darstellen möchten, zu Gemüte genommen und designt, verworfen und weiterentwickelt.Und siehe da. Ein neuer Vorschlag inklusive einer echten Message und der Werte des Verbandes war geboren. Und das Geniale an dem Logo war auch, alle waren einverstanden – vielen Dank noch einmal allen Beteiligten für die Arbeit und das Vertrauen
Bald werden wir das Geheimnis lüften und sind auf Euer Feedback gespannt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.