Heute geht es nicht nur darum, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Stattdessen müssen Unternehmen ein ganzheitliches Kundenerlebnis schaffen, um Kunden langfristig zu binden. Alle Touchpoints müssen nahtlos ineinander gehen – von A bis Z des ganzen Prozesses.
Dieser Prozess muss nicht nur ganzheitlich sein, sondern auch alle Bedürfnisse des Kunden erfüllen. Und dies bitte einfach und mit viel Emotionen. Egal ob digital oder analog.
Zufriedene Kunden sind eher bereit, wieder bei einem Unternehmen einzukaufen und es weiterzuempfehlen. Und darum geht es doch!
Lernt von den Feedbacks der Kunden und verbessert Eure Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Hört also einfach hin und zu!
Der Kunde muss spüren, dass er ernst genommen wird und dass wir ihm zuhören.
Und wenn das bei Euch so ist, dann freut euch auf eine langfristige Kundenbeziehung.
Also schaut Euren Prozess an. Ist Euer Kunde bei Euren Prozessen auch wirklich im Fokus?