Als Geschäftsführer von Sales Swiss setze ich mich jeden Tag für die Sales da draussen ein. Doch allein wird das unheimlich schwer.
Hier brauchen wir dich, dich und dich im Besonderen dazu.
Sind wir ehrlich, Verkauf ist nicht nur einer der spannendsten Berufe überhaupt, sondern auch einer der wichtigsten Berufe überhaupt.
Stellt euch vor, Morgen bleiben alle im Sales, egal ob im Grossverteiler, Autohaus, Versicherung, Zubehör-Lieferanten und alle anderen im Sales zu Hause…
Mal schauen, was da los wäre. Doch leider ist das Image und das Ansehen im Verkauf immer noch sehr tief. Auch wenn die Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten immer noch phänomenal sind.
Wie schaffen wir es, das Image und das Ansehen des Sales zu steigern? Als erstes braucht der Verkauf in der Unternehmung die nötige Anerkennung. Was nützt die beste Logistik, wenn nichts gekauft wird. Marketing allein reicht auch nicht aus (natürlich gibt es Ausnahmen).
Es braucht einen starken Verkauf, mit motivierten und talentierten Sales und passenden Rahmenbedingungen. Und genau hier ist der Hund begraben. Teilweise stimmen die Rahmenbedingungen nicht, teilweise hackt es an der Anerkennung, teilweise an den Prozessen. Häufig werden auch nicht die passenden Sales angestellt.
Die Gründe sind vielfältig. Im Sales gibt es aus meiner Sicht noch so viel Potenzial, welches in vielen Firmen schlummert und nur aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden muss.
Zum guten Glück gibt es für «fast» alles eine Lösung. Hier braucht es die Entscheider der Firmen, welche auch ihre Sales entwickeln möchten und so an einem positiven Erlebnis und Image aktiv MITarbeiten wollen. Das Tolle dabei ist… Glückliche Sales sind erfolgreicher. Erfolgreiche Sales = erfolgreiche Unternehmung.